Château de Pourtalès

    Spielort: Château de Pourtalès

    Das Château de Pourtalès wurde um 1750 von einer wohlhabenden Straßburger Adels-Familie erbaut. Insbesondere in den Jahren 1870 bis 1914 traf sich hier der europäische Hochadel und allerlei Prominenz.

    Das Château bietet den idealen Rahmen für Ihre Firmen-Veranstaltung mit einer Gruppengröße von 10 bis ca. 70 Personen. Die historischen Räumlichkeiten passen perfekt zu unseren Criminal Dinnern, und im umgebenden Park können wir für Sie auch gerne verschiedene Team-Events wie beispielsweise unsere „Sherlock Holmes Academy“ durchführen. Das Haus verfügt natürlich auch über entsprechende Hotelzimmer, in denen Ihre Gäste übernachten können.

    Das Château de Pourtalès wurde um 1750 von der Familie Bussière, einer wohlhabenden Strasbourger Adels-Familie, auf dem Grundstück eines Landhauses erbaut. Insbesondere in den Jahren 1870 bis 1914 traf sich hier im Château auf Einladung der Comtesse Mélanie und des Grafen Pourtalès der europäische Hochadel und allerlei Prominenz.

    Albert Schweitzer, Franz Liszt, Napoléon III, Kaiserin Eugénie, die Prinzen von Belgien und Russland, Ludwig I von Bayern, der Großherzog von Baden oder die Fürsten Metternich, um nur einige Namen zu nennen, gingen hier ein und aus.

    Mit den beiden Weltkriegen ging es stetig bergab. Zunächst wurde das Schloss von den Deutschen besetzt, später von den Amerikanern befreit. Nach dem 2. Weltkrieg war hier für kurze Zeit eine osteuropäische Universität untergebracht, die allerdings mit dem Bau der Berliner Mauer wieder geschlossen werden musste.

    Das Schloss war schon fast abrissreif als Dr. Walter Leibrecht, der Gründer der Schiller International University, das Gebäude 1972 kaufte und mit dem Wiederaufbau begann. Über 25 Jahre waren hier Studenten der Schiller International University untergebracht. Seit der Verlegung des Hotelmanagement-Studiums in die Schweiz stehen die Zimmer hauptsächlich Gästen zur Verfügung. Noch heute gehen im Château de Pourtalès Gäste aller Herren Länder ein und aus. Es steht Studenten internationaler Universitäten als Campus zur Verfügung und ist für viele Abgeordnete des Europaparlamentes während der Sitzungswochen ein zweites Zuhause geworden.

    In dem Nebengebäude „Chalet" wurden etliche Zimmer komfortabel ausgebaut, und im November 2009 eröffnete hier das Hotel*** Château de Pourtalès seine Pforten. Das Château de Pourtalès blickt so wieder einem neuen Abschnitt in seiner lebhaften Geschichte entgegen.

    von

    bis

    Bundesland

    Stück

    Alle Spielorte auf der Karte anzeigen

    Exklusiver Spielort

    Diese Location können Sie nur exklusiv buchen

    Interesse geweckt?

    Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot für Ihr individuelles Krimi-Erlebnis!

    Ihr Ansprechpartner: Michael Hess

    m.hess@agentur-erlebnisraum.de | ☏ 0681 / 70 20 681

     

    zum Kontaktformular
Nach oben